Ein Wochenende in Guadix (DE)
- mrojast99
- 2 oct 2017
- 2 Min. de lectura

Javi und ich sind grosse Fans von der Seite Groupalia, auf der man immer Schnäppchen für Restaurants, Hotels und Aktivitäten finden kann. Nachdem ich praktisch den ganzen Sommer über Besuch von Verwandten und Freunden hatte, wir gerade am Umziehen, Renovieren und Streichen sind und ich ausserdem in letzter Zeit noch sehr viele Überstunden gemacht habe, stand fest, dass ich definitiv einfach mal ein Wochenende entspannen möchte, ohne irgendetwas zu tun. Das Angebot eine Nacht im Oñate Palast mit Spa und Frühstuck kam daher wie gelegen, um mir meinen Wunsch zu erfüllen. Bezahlt haben wir insgesamt um die 40€, was durchaus preiswert ist.
Bereits seit längerem wollte ich nach Guadix fahren, da ich vor einiger Zeit bei meinen Googlerecherchen auf die Stadt gestossen bin und mich in die Fotos verliebt habe. Guadix ist eine Kleinstadt mit rund 18.000 Einwohnern (zählt das schon als Dorf!?), die nahe der Sierra Nevada und Granada gelegen ist. In der Umgebung gibt es mehrere Naturparks und Wandermöglichkeiten, des Weiteren wurden hier mehrere Filme wie zum Beispiel Indiana Jones und der letzte Kreuzzug gedreht.
Morgens ging es für uns von Malaga nach Guadix und unterwegs haben wir einen kleinen Stop in Granada eingelegt. Das Hotel sah bereits von aussen sehr schön aus und war von innen noch beeindruckender. Zuerst haben wir zwei Stunden geschlafen, da wir beide komplett K.O. waren und sind anschliessend ein bisschen durch die Stadt spaziert auf der Suche nach einem Restaurant.

Auf Tripadvisor haben wir die Bar namens La Bodeguilla gefunden und haben uns schliesslich für diese entschlossen. Die Bewertungen hatten Recht: die Tapas waren sehr lecker und ausserdem war der Keller unglaublich liebenswürdig. Wir hatten zwei Getränke (mit zwei kostenlosen Tapas) und eine Fleisch- und Käseplatte mit Tomaten, da mittags leider keine warmen Gerichte angeboten werden.



Nachmittags haben wir dann im Spa entspannt, dass unter anderem aus einem Whirlpool, einem türkischen Bad, Vichy Dusche, Kneipbecken, Pool und Sauna bestand. Am frühen Abend haben wir uns schliesslich auf den Weg gemacht, um die Sehenswürdigkeiten zu erkundigen. Auch wenn Guadix wirklich sehr, sehr schön ist, hat man es relativ schnell gesehen. Der Höhepunkt unserer Stadttour war die Kathedrale, sowie die kleinen Hütten, in denen einige Einwohner leben. Ausserdem gibt es natürlich noch weitere Kirchen, eine Stadtmauer, sowie eine alte Festung.



Abends sind wir dann schliesslich essen gegangen und haben uns für das Restaurant Don Jamon entschieden. Als Tapa gab es diesmal eine extrem grosse Portion Spanischen Schinken und ausserdem haben wir dazu eine halbe Portion Lomo de Orza, eine Fleischspezialität der Gegend, bestellt.


Anschliessend haben wir noch etwas leckeres an der Hotelbar getrunken und sind dann auch schon schlafen gegangen, schliesslich war das Wochenende ja zum Entspannen gedacht. Auch das Frühstück am nächsten Morgen hat mich sehr beeindruckt, da ich es liebe in Hotels zu frühstücken (wegen der grossen Auswahl hihi).


Leider ging es dann am frühen Mittag auch schon wieder zurück. Mir persönlich hat unser kurzer Ausflug sehr gut gefallen, da die Landschaft in Guadix einfach nur atemberaubend und anders ist. Es hat sich definitv gelohnt den Weg zurückzulegen und auch das Hotel war spitze.